Susanne Mouret

Susanne Mouret
Susanne Mouret

Susanne Mouret

MOURET BERATUNGEN GMBH

Zeughausstrasse 52

8400 Winterthur

T +41 78 773 85 71

mouret[at]bluewin.ch

www.mouretberatungen.ch

Schon als Kind war mir nie richtig wohl im Bauch, wenn Konflikte in der Luft schwebten und niemand sagte was wirklich los ist. Durch meine Suche nach Echtheit und Klarheit im Zwischenmenschlichen, setzte und setze ich mich seit über 20 Jahren intensiv mit den Lehren aus der Kommunikationspsychologie auseinander. Ich lernte wertfreie, konstruktive Gespräche zu führen und diese Kunst weiter zu vermitteln. Ob im Seminarwesen, als allgemeinbildende Berufsschullehrerin, als Gordon-Trainerin, Coach oder Mutter – schwierig wurde es immer dann, wenn Emotionen im Spiel waren, wenn chronische oder akute Konflikte die Anwendung der Kommunikationswerkzeuge erschweren oder verunmöglichen.

 

Meine Ausbildung bei Christoph Thomann zur Klärungshelferin hat mir ein Werkzeug zur Hand gegeben welches konstruktiv, hilfreich und effizient mit chronischen wie akuten Konflikten und den begleitenden heftigen Emotionen umgehen kann. So ist die Klärung von Konflikten ein wesentlicher Schwerpunkt in meiner selbständigen Tätigkeit als Organisations- und Konfliktberaterin geworden.

 

Die Klärungshilfe im Schulwesen ist mir ein herzliches Anliegen. Kinder, Jugendliche, Klassenlehrpersonen, Schulleitende und Rektorate sind einer enormen Belastung ausgeliefert, wenn Konflikte den Schulalltag prägen und weder inhaltliches noch soziales Lernen oder konstruktive Zusammenarbeit mehr zulassen. Mit der Klärungshilfe können wir „Knöpfe lösen“, und den Betroffenen und Beteiligten ein neues stabiles Fundament für die Zukunft legen.

 

Ausbildungen

  • Thomann-zertifizierte Klärungshelferin
  • Mediatorin SDM und BM
  • MAS Coaching, Supervision und Organisationsberatung IAP zhaw
  • Organisationsentwicklerin TRIGON
  • Kommunikationsberaterin und –trainerin nach und bei Prof. Schulz von Thun
  • Dipl. Erwachsenenbildnerin /HF
  • Gordon-Trainerin International