Amir Vitis

Amir Vitis
Amir Vitis

Amir Vitis

Tulpenweg 124

3098 Köniz

T +41 79 691 58 43

a.vitis[at]schulkonflikte.ch (??)

www.amirvitis.ch

Mein Grundberuf ist Lehrer; ich habe 15 Jahren an der Sekundarstufe I unterrichtet und habe in dieser Rolle nebst wertvollen Momenten auch viele Situationen miterlebt und begleitet, welche für einzelne Schülerinnen und Schüler, zum Teil aber auch für ganze Klassen leidvoll und prägend waren. Dies hat mich dazu bewegt, nach Möglichkeiten zu suchen, Konflikte im schulischen Umfeld anzugehen. Parallel zu meiner Tätigkeit als Lehrer habe ich unterschiedliche Präventionsprojekte an Schulen begleitet, sowie Interventionen in Klassen mit sozialen Schwierigkeiten durchgeführt. Das Interesse, sinnvolle und wirksame Interventionen kennenzulernen und in herausfordernden Situationen anzuwenden, hat mich von der Volksschule, über Rudolf-Steiner-Schulen und Internate bis in die Banlieues von Paris geführt. Als Mediator und Klärungshelfer bin ich seit 10 Jahren an Schulen und pädagogischen Einrichtungen, im Jugendstrafrecht sowie in der Privatwirtschaft tätig und begleite Institutionen in ihrer Organisationsentwicklung. Daneben bin ich als Dozent im Bereich Mediation und Konfliktmanagement an der Berner Fachhochschule, am IKF Luzern und an der Uni Freiburg tätig. 

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Organisationsentwicklung FHNW/Trigon
  • Neue Autorität nach Haim Omer
  • Klärungshilfe für Mediatoren
  • Psychologische Nothilfe CARE
  • Intensivweiterbildung „Schulmediation“ in der Schweiz und in Frankreich
  • Mediator SDM-FSM
  • Moderator PPD (Psychologisch-Pädagogischer Dienst der Armee)
  • Pädagogisches Nachdiplomstudium an der PH Bern
  • Lehrerseminar NMS Bern