Adrian Kunzmann

Adrian Kunzmann
Adrian Kunzmann

Adrian Kunzmann

Sonnenbergstrasse 48

8400 Winterthur

T +41 79 779 21 92 a.kunzmann[at]schulkonflikte.ch (??)

www.komet-beratung.ch

Als Berufschullehrer habe ich immer wieder erfahren, wie unmittelbar sich eine negative Gruppendynamik auf das Lernen auswirkt. Auch als Organisationsberater und Supervisior musste ich feststellen, dass schwierige Gefühle in Teams die Zusammenarbeit nachteilig beeinflussen, stören oder gar blockieren. Für mich war deshalb die Entdeckung der Klärungshilfe von Christoph Thomann ein weichenstellendes Ereignis. Mit diesem Modell und vor allem der Haltung dahinter, lernte ich ein Werkzeug anwenden, um schwierige Gefühle konstruktiv aufzunehmen und zu klären.

 

Heute steht das Klären von Teams im Mittelpunkt meines beruflichen Schaffens. Dies in unterschiedlichsten Bereichen: Gesundheitswesen, Bauwesen, Verwaltung, Produktion etc. Dabei habe ich eine langjährige Erfahrung im Klären von auch hochstrittigen Konflikten sammeln dürfen. Mit meinem Engagement im Zentrum für Klärungshilfe in Schulen, kann ich nun mein Know-how auch Klassen und Lehrerteams zur Verfügung stellen.

 

Im Weiteren unterstützte ich als Organisationsberater Institutionen und Einzelpersonen in Veränderungsprozessen mit den Schwerpunkten: Coaching, Strategieentwicklung und Moderation unterschiedlichster Anlässe und bin ebenfalls im Weiterbildungsbereich tätig.

 

Ausbildungen

  • Mediator SDM und BM
  • Weiterbildungen in Kommunikationspsychologie bei Prof. Schulz von Thun
  • Konfliktklärungshilfe bei Dr. Christoph Thomann • Lösungsorientierte Beratung (BTS)
  • Organisationsberatung (SAP) • Angewandte Theaterpädagogik (TiLL)
  • Kaderkurs: Abteilungsleiter (VESKA)
  • Diplom in psychiatrischer Krankenpflege (SRK)